DRK_FD_Facebook_Bild_Chronik_RZ2.jpg
Aktuelles Über die FreiwilligendiensteAktuelles Über die Freiwilligendienste

3. Aktuelles Über die Freiwilligendienste

** 2. Sprecher*innentag des Freiwilligendienstes am 25. Februar in Hannover - dazu bald mehr!**

Freiwilligendienste auf der AOK Messe in Göttingen

Am Samstag, den 02.03.2019, findet in Göttingen eine Freiwilligendienst Messe statt, die vom ASC Göttingen, der AOK und der VGH veranstaltet wird.
Auch die Freiwilligendienste des DRK-Landesverbandes Niedersachsens werden auf dieser Veranstaltung vertreten sein und alle Besucher*innen über die vielfältigen Angebote informieren, die von uns angeboten werden. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen sowie anregende und informative Gespräche!

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier:

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt die bundesweite Kampagne #freiefahrtfuerfreiwillige

Der DRK-Landesverband Niedersachsen e.V. unterstützt die bundesweite Forderung nach kostengünstigen ÖPNV-Tickets für Freiwilligendienstleistende. Im Landesverband engagieren sich aktuell rund 430 junge Menschen im FSJ und rund 110 im BFD. Für die Fahrtwege zum Einsatzort sind die Meisten auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Das sogenannte „Hessen-Modell“ dient als Vorbild – dort können Freiwilligendienstleistende für einen Euro am Tag die Öffis nutzen. Weitere Infos hier: www.pro-fsj.de/freiefahrt

Der Landesverband möchte die Kampagne aus folgenden Gründen und Überzeugungen unterstützen:

Die Freiwilligen müssen ihren Einsatzort erreichen.

Freiwilliges Engagement soll mehr wertgeschätzt und anerkannt werden – auch in der Öffentlichkeit!

Freiwillige sollen sich mit Gleichgesinnten treffen und die Region erkunden können.

Es soll mehr Interessierten (finanziell) ermöglicht werden, einen Freiwilligendienst anzutreten.

Vermehrte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln (statt dem Auto) ist nachhaltiger für die Umwelt.

Hintergrundinfo: Freiwilligendienstleistende bekommen kein Gehalt. Sie erhalten ein Taschen- und Verpflegungsgeld. Davon müssen derzeit unter Anderem Fahrtkosten finanziert werden.

Jedes Jahr machen Freiwillige und Unterstützer*innen am 5. Dezember, dem Tag des Engagements, mit der Kampagne #freiefahrtfuerfreiwillige in den Sozialen Medien auf sich und ihre Forderungen aufmerksam.

Erstes BarCamp der Freiwilligendienste

Am 10. Januar hat die Seminargruppe A Pflege der Freiwilligendienste im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck erfolgreich das erste BarCamp der Freiwilligendienste ausgerichtet. Wie bei dieser "Unkonferenz" üblich - zeichnete sich der Tag dadurch aus, dass die Themen für Workshops, Vorträge und Diskussionen von Freiwilligendienstleistendenzu Beginn des BarCamps selbst festgelegt wurden. Im Anschluss wurden diese von den Teilnehmenden eigenverantwortlich geleitet. in den Sessions u.a. die Themen "Pflegekräftemangel", "Differences and similarities of the countries of the world - experience culture" und "Umgang mit Stress im Alltag" lösungsorientiert zu diskutieren.